BOOKING

Förderverein Mikado
IBAN DE80120400000624 172300

Buhne_660x90_Pixel

Vorbestellungen (außer Kindertheater) bitte unter zimmer16@gmail.com (selbstverständlich mit Rückbestätigung) oder mind. einen Tag vorher unter 030 - 48 09 68 00 (Mailbox, kein Rückruf)

IMPROTHEATER IM FREIEN FALL

Im Freien Fall 05.04

Liebe und Leidenschaft? Können wir. Schmutzige Hintergedanken? Haben wir. Waghalsig und unbedacht? Sind wir. Improtheater? Machen wir! Auf Wunsch spielen wir für Euch den kuriosesten Krimi, den frivolsten Heimatfilm oder die sentimentalste Horrorszene. Und das alles frei improvisiert – ohne Netz und doppelten Boden. Eben "Im Freien Fall".

nächste Vorstellungen:

Freitag 7. August
Freitag 4. September

... siehe auch unsere Streiflichter oder www.im-freien-fall.de

jeden 1. Freitag des Monats - 20:30 Uhr
Eintritt: 10,- € / erm. 5,- €

Rakete 2000 rockt Pankow

rakete_2000

Die nächste Rakete steigt am 14. Juli. Da wird uns Lea ein Solo geben. Bitte denken Sie an Ihre Mund-Nasenmasken.             ausgebucht

Für Vorbestellungen (zwingend erforderlich) nutzen Sie bitte die Mailadresse zimmer16@gmail.com.

jeden 2. Dienstag des Monats um 20.00 Uhr
Eintritt: 12,- / 6,- €

KALÉKOPOEMS

Kalekodemo neu – 19"Ein Kleid, ein Hut, ein Hocker. Mit nahezu nichts befreit die Ziegler die Kaléko aus der Literaturgeschichte.

Mit einer Kopfbewegung ruft sie neue Personen, Stimmungen, Perspektiven auf:
Die Nebenschönheit auf demselben Bahnsteig etwa, die ihre blaue Kappe so lächerlich modisch trägt.

Friederike Ziegler verlässt sich – zu Recht – auf die Klarheit ihres Auftritts, der leichthin, fast keck erschafft, wovon gesprochen wird."...LVZ

Freitag 24. Juli 2020 um 21.00 Uhr
Eintritt: 15,- / 10,- €

PREMIERE

WIR SIND HIER NICHT IM KINDERGARTEN

EIN BILDUNGSABEND FÃœR ERWACHSENE
MIT FRIEDERIKE ZIEGLER

wir sind hier nicht im kindergartenWAS WIRD DAS?:

Ein einstündiges Theatererlebnis im strukturellen Stile einer Fortbildung.
Nur wird hier gelacht werden und bestenfalls auch der eine oder andere tiefgründige Gedanke fallen gelassen, aufgehoben und behalten.
Fr. Beatrice Görkel (Friederike Ziegler) wird mit Hilfe eines Flipcharts, zweier zauberhafter Sockenpuppen, einer Ukulele und viel erlebtem und teilweise auch erlerntem Wissen durch die Untiefen ihres Seminars „Inklusion und Du“ führen. Dabei wird es um Erziehungsbeispiele in gereimter Form, Befragung von Helikoptereltern, die Sorgen und Nöte pädagogischen Personals und immer wieder um die Frage gehen:
Weshalb ist ein Bildungsideal allein nicht unbedingt schon eine Lösung?

Freitag 31. Juli 2020 um 21.00 Uhr
Eintritt: 15,- / 10,- €

Roadtrip ohne Tempolimit

thelma_louiseThelma & Louise. Wer kennt sie nicht? Die beiden Heldinnen aus dem gleichnamigen, Oscar- prämierten Road-Movie von 1991. Sofort sieht man sie in ihrem grünen Thunderbird durch den mittleren Westen der USA rasen auf der Flucht vor der Polizei, bis es schließlich nur noch einen einzigen Ausweg gibt ...

Dana Golombek von Senden und Patricia Schäfer sind Thelma & Louise.

Die beiden bekannten Schauspielerinnen, welche ein breites Publikum zuletzt als beste Freundinnen in der Serie „Rote­Rosen“ gesehen hat, haben den Kinofilm für die Bühne bearbeitet. Sie lesen und spielen die Frauen voller Hingabe, Leidenschaft und Wagemut.

Freuen Sie sich auf eine szenische Lesung der Meisterklasse mit Musik von The­BossHoss, unter der Regie von Yvonne Hornack.

Golombek und Schäfer nehmen Sie mit auf eine emotionale Reise ohne Geschwindigkeitsbegrenzung!

Sonntag 23. August 2020 um 17.00 und 20.00 Uhr

Stefan Körbel
Eine Lesung mit Musik

Körbel_Foto rot GitarreEine unterhaltsame und skurrile, gleichermaßen spannende wie nachdenkliche Geschichte zwischen Berliner Novembergrau und gleißender Südseesonne:
Der Ostberliner Musiker Rollo Schultz heuert auf einem Kreuzfahrtsegelschiff an, welches bald darauf im Südpazifik versinkt.
Er rettet sich auf eine einsame Insel - aber er ist dort nicht allein. Eine Kette rätselhafter Ereignisse folgt, eine Entdeckungsreise mit unklarem Ausgang, eine grausamschöne Liebesgeschichte, irgendwie auch ein Krimi. Diese »Robinsonade mit Schwäbin« unternimmt Ausflüge in die nicht nur deutsch-deutsche Geschichte, die Absurditäten des Lebens und die Welt der Seefahrt.
Ein Buch voll Witz und Tragik, Leichtigkeit und Tiefgang.

WENDEKREIS oder Die Vollendung der deutschen Einheit im Südpazifik
Edition Schwarzdruck, 2019,
ISBN 978-3-96611-002-0

Donnerstag 27. August um 20.00 Uhr
Eintritt: 12,- / 6,- €

EMILIE FONTANE - ... ob Du mich lieb hast?

SCARLETT O' gratuliert dem Dichter THEODOR FONTANE (1819 - 1898) zu seinem 200. (30. Dezember 2019) mit einem Lieder- und Geschichtenabend über seine Ehefrau und Gefährtin
EMILIE (1824 - 1902).

SO_Emilie_presse_QUERSie war ihm, dem lange Zeit so gar nicht berühmten Theodor Fontane, Kindheits-Spielkameradin, treue Gefährtin und Ehefrau, Mutter seiner Kinder, Lebensberaterin, Trösterin, Umzugsfirma, Manuskripte ins Reine-Schreiberin, Korrektur-Leserin und aufgrund seiner unendlich vielen und langen Reisen eine lebenslange Brieffreundin.

Sein 200. Geburtstag am 30. Dezember 2019 wird allenthalben vor- und nachgefeiert.

SCARLETT O' gratuliert mit einem Liederabend über seine Frau. Sie singt, spielt und erzählt sich in ihrem Programm durch das Leben der EMILIE FONTANE, hat eigens Gedichte von Theodor vertont und verschafft mit ihrer ausdrucksstarken und wandelbaren Stimme der Dichtergefährtin das wohlverdiente Gehör.

www.scarlett-o.de

verschoben auf unbestimmte Zeit      Sonntag 29. März 2020 um 20.00 Uhr

SCHREIBEN SIE MIR, ODER ICH STERBE
Ein literarisch musikalischer Abend
mit Dana Golombek und Tobias Licht
am Piano Clemens Süssenbach

schreiben sie mirWorte unsterblicher Liebe, aufzehrender Sehnsucht, rasender Eifersucht, erfüllt von unbändiger Leidenschaft und zärtlicher Hingabe aus der Feder berühmter Dichter, Philosophen, Königinnen, Maler, Schauspieler, Künstlerinnen, Komponisten und Musen.

Kaum etwas bewegt uns so sehr wie ein in Worte gefasstes Liebesgeständnis.

Eine Auswahl der schönsten Liebesbriefe von Katharina der Großen über Edith Piaf, Erich Maria Remarque, Alain Delon, Frida Kahlo, Marlene Dietrich, Paul Éluard, Anais Nin …. gewürzt mit Geschichten amouröser Abenteuer und umspielt mit wunderbaren Chansons in deutscher, französischer, spanischer und russischer Sprache erwartet Sie an diesem liebevollen Abend!

In dieser Nacht geht niemand allein nach Hause!

Quelle: „Schreiben sie mir, oder ich sterbe“, Piper Verlag

verschoben auf unbestimmte Zeit     Sonntag 5. April 2020 um 20.00 Uhr